Freitag, 8. Februar 2008

Azubi Elternsprechtag und ne 1- in Religion

ne EINS MINUS in religion! sowas hätts bei uns aber nich gegeben. ich würde sagen, azubi tobi hat ECHT nochmal glück gehabt. aber grade so. aber GANZ grade so...

Roboter auf dem Weg zur Weltherrschaft

Als ob wir nicht gerade davon gesprochen hätten...




Die ersten Roboter versuchen sich als ernsthafte Schauspieler -
hier ein Casting bei dem eine berühmte Szene aus Pulp Fiction nachgestellt wird.

Denn auch Roboter wissen:

Weltherrschaft = Politik
Politiker = Schauspieler

Weltherrschaft = Macht
Macht = Medienpräsenz, Geld
Medienpräsenz, Geld = Hollywood

Oder so. (gefunden bei nerdcore)

Web 2.0 Arbeitsplätze

Mal wieder neue Einblicke in die Schaltzentralen des Web 2.0. UADDit hat Photos der Räumlichkeiten folgender Unternehmen gesammelt:




twitter (microblogging im social network)
facebook (die mutter aller studiVZs)
digg (user shortnews und -content seite)
craiglist (in .de leider nicht so bekannt, aber DIE kleinanzeigen in den USA)
mozilla
joost (TVoIP von den skype/kazaa machern)
flickr
last.fm
jaiku (sowas wie twitter aus finnland und gehört seit neuestem Google)
linked in (US xing)
netvibes (war schon lange vor iGoogle da)
reddit (social news)

Donnerstag, 7. Februar 2008

Fluggesellschaften suchen die youtube-stewardess

naja, die sache ist mMn schon sehr viel älter als drei tage, aber anyway - es kann doch nicht soooo schwer sein, fluggsesllschaft und dann auch die cockpitcrew auszumachen, oder?

hey, wir sind hier im internet - hier bleibt keiner lange anonym. v.a. wenn sich wer nackich macht. jedenfalls haben die herrschaften sich mal locker ne ehrenmitgliedschaft verdient ;)

Mittwoch, 6. Februar 2008

Wer Copy und Paste beherrscht ist klar im Vorteil

Und übrigens: STRG heißt Steuerung, CTRL heißt Control und wenn man dei mit Shift oder Umschalten gleichzeitig drückt plus Pfeiltasten kann man ganze Wörter markieren. Und ohne Copy kein Paste also Reihenfolge beachten. ARGH!

Dienstag, 5. Februar 2008

kaioo ist...

Glaubt man nicht dem Text in dem Screenshot, sondern dem optischen Eindruck, kann man sagen: kaioo ist die erste ECHTE Social Community, die komplett LEER und TOT zu sein scheint :)
Mann, Mann, wie langweilig und unsexy ist DAS denn bitte schön?



Yes We Can / The First Black President?

Rhetorik Kurs IIII

Der Song:



und die Rede im Original:



gefunden bei nerdcore

Google und Mister Wong verhelfen den Robotern zur Weltherrschaft Pt. 23

So langsam kommt Licht ins Dunkel.

Jens vom googlewatchblog war so nett, die Fragen nach den kurzzeitig irre hohen Mister Wong Ergebnissen, die einen Tag später verschwunden waren und den unterschiedlichen Suchergebnissen zu beantworten:

also erstmal zur Mr. Wong-Problematik:
Das sich schnell verändernde Suchergebnis liegt an der Aktualität von Google. Seit ca. 1 Jahr sind Seiten teilweise nach Minuten im Index und können anfangs nur sehr langsam gerankt werden. Da Mr. Wong sehr populär ist, werden neue Seiten von denen erst einmal sehr hoch gewertet - egal wieviele Backlinks die eigentliche Page hat. Erst später, wenn die Seite innerhalb einiger Stunden keine Backlinks bekommt, wird sie weiter unten gerankt und verschwindet somit praktisch in der Versenkung.
Das ganze wurde eingeführt damit Nachrichten-Seiten und Blog-Einträge weiter oben gerankt werden und schnell gefunden werden können. Aktueller kann man den Index wohl kaum halten ;-)
Leuchtet ein.
Für die unterschiedlcihen Suchergebnisse gibt es zwei Erklärungsansätze:

Zum einen sagt Jens:
Zu den verschiedenen Suchergebnisreihenfolgen:
Das liegt daran dass ihr beide oder zumindest einer von euch eingeloggt gewesen ist und den Suchverlauf aktiviert hat. Teilweise werden die Suchergebnisse schon auf den User angepasst - bisher nur sehr zaghaft, aber in der Zukunft sicherlich immer mehr. Wenn ihr euch ausloggt solltet ihr neutrale Suchergebnisse bekommen.
Zum anderen hat mir ein Freund, der im Googleumfeld unterwegs ist erklärt, daß unterschiedliche Suchergebnisse besonders bei neuen Seiten durch das Loadbalancing beim Indexieren (Google Dance) seitens Google entstehen kann. Zufällig greift der eine auf einen aktuelleren Index zu, als der andere.

Leuchtet auch beides ein. Vor allem, weil ich durch die customize google Extension tatsächlich sowohl die UID unterdrücke als auch das Suchprotokoll abgeschaltet habe, die Herr Alsolo noch aktiviert hat.
Wird wohl eine Kombination aus den beiden Faktoren sein.

Vielen Dank jedenfalls an Jens Minor für die Hilfe!

Zuckerschock

Herr Alsolo wird gleich sämtliche Hypoglykämien der Belegschaft beseitigen und hat ein ordentliches Arsenal dafür aufgefahren:

Montag, 4. Februar 2008

release the spiders!

Der Button mit dem man das claiming eines Blogs durch Technorati startet ist mal einer der coolsten seit es internet gibt :)

Kölle Alaaf Alaaf Helau! und alkoholisierte Jugendliche zu Karneval

Liebe Jugendliche: Trinkt nicht soviel, seid artig. Zu Karneval drehen alle durch weil die Verkleidung unkenntlich sind. Denken sie. Kaum beim Wildpinkeln in Köln erwischt - schon sind 35 Euro fällig(2002 war es noch ein 10er).
Und natürlich die Personalien. Da kommt man bestimmt in die Kartei des Ordnungsamtes Köln und kriegt am Ende (via Schäuble) Spam-Post Regenbogenpartyeinladungen.

Herrlich auch dazu: "Lufthansa warnt Passagiere vor Weiberfastnacht". Der arme Japaner.

Ja, das Experiment im Experiment im Experiment. Langsam wird es ein Selbstläufer. Ich verliere die Kontrolle. SEO übernimmt.

ABER: Wenn man es zu Karneval mit einem Post noch auf Platz eins mit dem Suchwort Knaller Kalauer schafft, dann ist die Welt doch irgendwie in Ordnung. Naja, ich freu mich.

Wir machen das übrigens nicht zum Spaß, sondern weil wir mit den Ergebnissen unserem schönen Social Commerce Projekt eine Platz an der Sonne verschaffen wollen. Nur falls sich einer fragt.

Wer noch ein nettes Blog über Roboter lesen mag: Suicide Bots

Suchergebnis "Weltherrschaft Roboter"

Und noch ein anderes Ergebnis (und auch wieder ein anderes als royalsolo bei gleichen Suchbegriffen). Diesmal habe ich nur die Suchbegriffe umgedreht und siehe DA:

Erster Platz für noxanys - nich schlecht. Witzigerweise sind im Titel die Begriffe im Gegensatz zum Suchbegriff umgedreht. Echt undurchsichtig.



Und noch ne krasse Sache am Rande:
Mitten in der Karnevalszeit hat royalsolo gerade mit einem posting, daß keine 15 Minuten her ist den ersten Platz mit knaller kalauer erreicht. Reife Leistung. Aber auch SEHR abgefahren, wie verdammt fix google den blogger-content crawlt.

BTW:
Diesmal haben wir beide das gleich Suchergebnis.

robots and world domination (Part 5 - zu Karneval mit Knaller-Kalauer im Heft)

HAH!
So jetzt aber. Ich übernehme zumindest in meinem Browser mit meiner Suchanfrage die google Führung über Roboter und Weltherrschaft.

Das war er weg der kleine Chinese aus SEOul (WHOW, Knaller-Kalauer!!!!)

Meine Suchanfrage:
http://www.google.com/search?q=roboter+weltherrschaft&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Das Ergebnis:

Möge der ewige Weltfrieden über uns kommen während noxanys noch Platz 1 behauptet.

Ach nochmal: HAH!

Und die Roboter Weltherrschaft geht weiter

Krass! Ascheinend sind die Suchergebnisse aus Social Bookmarking Diensten erstmal nur für eine bestimmte Zeit relevant zu sein. Heute werden die Mister Wong Einträge nämlich schon nicht mehr angezeigt.
Selbst wenn man die Suchbgeriffe roboter weltherrschaft "mister wong" verwendet, findet man die einträge in MW von

Zudem zeigt mein google unter roboter weltherrschaft (obwohl das web und nicht nur deutsche seiten durchsucht werden) erstmal die im screenshot ersichtlichen treffer an. strange oder? royalsolo sucht über die firefox suchfeldvorgabe google.com, ich über www.google.de/ig?hl=de, egal ob ich in mein google-konto eingeloggt bin, oder nicht.


Das würde mich ja schon interessieren, warum zwei Leute, die aus dem gleichen Netzwerk suchen und eine fast identische Browserkonfig haben ein SO unterschiedliches Suchergebnis kriegen. Gut, die eine oder andere Firefox-Extension vielleicht. Aber ich wüßte nicht welche.
Wir dachten grade schon, ob mir möglicherweise noch ein altes Suchergebnis vom Proxy geliefert wird. Das war's aber auch nicht.

Woher also die unterschiedlichen Suchergebnisse?
und
Warum werden die Mister Wong Links schon nach 1 Tag nicht mehr angezeigt?

Sonntag, 3. Februar 2008

Roboter & Weltherrschaft Teil 4


Kollege royalsolo feiert heute seinen Platz 1(und sicher auch noch etwas anders ;-) bei Google zu den Keywords "Weltherrschaft+Roboter". Doch die Freude währt nicht lange. Neider sind man Werk und machen sich hinter seinem Rücken ans Werk. Sie Bookmarken heimlich bei Mister Wong und stürmen an die Spitze.


Ein paar Klicks und ZACK, weg der Platz. Der Sturm ging eigentlich ganz fix, so ca. eine Stunde nach dem Bookmarken ist der Google-Bot bei Mister-Wong vorbeigekommen und hat seine Listen und Platzierungen neu geordnet.
Willkommen in der Welt von Social Software & Social Media, Web 2.0 und wie das alles so heißt...