Samstag, 15. September 2007

Talk to the hand

Mitbringsel von unserer Interdisziplinären Wissensaustausch-Exkursion.

Information Overload Pt. II


Ok.
Erste Trainingseinheit vorm
Stereo-Podcast-Hören:

Speed-Listening.

Mit Quicktime ist es mittlerweile möglich (es gibt sicher auch Plugins für Winamp etc.) ein MP3 zu Time-Stretchen. Also schneller abzuspielen, ohne dass sich der Sprecher wie eine intellektuelle Version von Chip&Chap anhört.

Damit lassen sich in kürzerer Zeit mehr Podcasts hören. Klingt komisch - ist aber so. Und praktisch auch. Eine sinnvolle Einsellung liegt irgendwo zwischen 1,2 und 1,5facher Geschwindigkeit.

Googlepedia for Firefox


Ganz feine Extension für Firefox:

Zur aktuellen Googlesuche wird perr CSS die per 'Google I'm feeling lucky' ermittelte Wikipediaseite zum Suchbegriff mit eingeblendet.

So bekommt man zum Suchebegriff gleich die wichtigsten Infos und meistens sind die weiterführenden Links in der Wikipedia informativer als das, was Google so ausspuckt.

Installieren!

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2517

Freitag, 14. September 2007

information overflow...

ich werde alt.

die zeiten, in denen ich an einer 16-leute-tafel drei anspruchsvollen hauptgesprächsfäden mit jeweils 4-6 teilnehmern gleichzeitig folgen konnte sind vorbei :( weder das gehör, noch das gehirn wollen noch so richtig mitspielen. oder liegt das einfach daran, dass die soziale fähigkeit des selektiven zuhörens und unwichtigen ausblendens verkümmert, wenn man sich zu sehr an RSS-feeds gewöhnt.

ich glaube ich werde in zukunft mit jeweils themenfremden podcasts trainieren, einer auf dem linken, einer auf dem rechten stereokanal und das ganze dann auf ein 7.1 system ausweiten...

die frage ist nur:
wie trainiere ich dann den intelligente-einwürfe-timen-und-durchführen-skill?

...ts.
soziale kontakte sind harte arbeit will ich euch mal sagen.

Donnerstag, 13. September 2007

It's alive!!!!!



...have you seen it?