Dienstag, 5. Februar 2008

Google und Mister Wong verhelfen den Robotern zur Weltherrschaft Pt. 23

So langsam kommt Licht ins Dunkel.

Jens vom googlewatchblog war so nett, die Fragen nach den kurzzeitig irre hohen Mister Wong Ergebnissen, die einen Tag später verschwunden waren und den unterschiedlichen Suchergebnissen zu beantworten:

also erstmal zur Mr. Wong-Problematik:
Das sich schnell verändernde Suchergebnis liegt an der Aktualität von Google. Seit ca. 1 Jahr sind Seiten teilweise nach Minuten im Index und können anfangs nur sehr langsam gerankt werden. Da Mr. Wong sehr populär ist, werden neue Seiten von denen erst einmal sehr hoch gewertet - egal wieviele Backlinks die eigentliche Page hat. Erst später, wenn die Seite innerhalb einiger Stunden keine Backlinks bekommt, wird sie weiter unten gerankt und verschwindet somit praktisch in der Versenkung.
Das ganze wurde eingeführt damit Nachrichten-Seiten und Blog-Einträge weiter oben gerankt werden und schnell gefunden werden können. Aktueller kann man den Index wohl kaum halten ;-)
Leuchtet ein.
Für die unterschiedlcihen Suchergebnisse gibt es zwei Erklärungsansätze:

Zum einen sagt Jens:
Zu den verschiedenen Suchergebnisreihenfolgen:
Das liegt daran dass ihr beide oder zumindest einer von euch eingeloggt gewesen ist und den Suchverlauf aktiviert hat. Teilweise werden die Suchergebnisse schon auf den User angepasst - bisher nur sehr zaghaft, aber in der Zukunft sicherlich immer mehr. Wenn ihr euch ausloggt solltet ihr neutrale Suchergebnisse bekommen.
Zum anderen hat mir ein Freund, der im Googleumfeld unterwegs ist erklärt, daß unterschiedliche Suchergebnisse besonders bei neuen Seiten durch das Loadbalancing beim Indexieren (Google Dance) seitens Google entstehen kann. Zufällig greift der eine auf einen aktuelleren Index zu, als der andere.

Leuchtet auch beides ein. Vor allem, weil ich durch die customize google Extension tatsächlich sowohl die UID unterdrücke als auch das Suchprotokoll abgeschaltet habe, die Herr Alsolo noch aktiviert hat.
Wird wohl eine Kombination aus den beiden Faktoren sein.

Vielen Dank jedenfalls an Jens Minor für die Hilfe!

3 Kommentare:

Content for NonSens? hat gesagt…

Wow, das ist ja interessant. Danke für die Infos...

Anonym hat gesagt…

Danke, das ist sehr interessant - aber weiss jemand, wie Google in solch kurzer Zeit neue Dokumente scannt bzw. listed?
Früher ging man davon aus, dass der crawler nur bei Vollmond unterwerwegs war - wie ist das aktuell?

Grüße,
M.Leisenberg

royalsolo hat gesagt…

Die Spinnen sind allgegenwärtig... wi rhabe so einige Besuche von Spidern und Bots. Speziell der google "eigene" Content (Also blogger.com und anderes) wird besonders schnell und gut indiziert!