Dienstag, 12. Februar 2008

Ein Tag im Leben eines Apple iPod Kaufwilligen


Die folgenden Ereignisse gebe ich nur wieder, sie wurden mir nur von ebendedem Kumpel zugetragen der auch schon den "Apple Neu Duft" entdeckt hat und sich über die Softwarebestellungen bei einem großen deutschen Apple-Distri wunderte. Die wiedergegebene Meinung spiegelt nicht unbedingt meine wieder (SIE haben mich gezwungen, dass zu schreiben...), die Namen der handelnden Personen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder mittlerweile im Verkaufsraum erschlagenen Personen sind völlig zufällig und genauso willkürlich wie man manchmal einen guten Vertriebler und manchmal eben nicht findet:


"Verkäufer in Computerzubehörgroßläden können so blöd sein!"

Hab heute in Kassel versucht einen funktionierenden iPod touch in die finger zu bekommen.

1. Versuch Mediablöd: Schon mal gar nicht schlecht, als erstes lacht mich ein 24" iMac an. Schick! Daneben ein MacBookPro, auch schick! Ein schwarzes MacBook, ein weißes MacBook.... moment, da fehlt was.... Hey wo ist das Air? Der ca. 150 kg schwere Verkäufer schaut mich fassungslos an: "Was?". Da war es dann an mir fassungslos zu schauen. Aber gut muss ja nicht jeder abends Werbefernsehen schauen oder Nachrichten im Internet lesen nur weil man Computer verkauft. Also weiter zu den MP3-Playern...

...nette Auswahl. Nano, Shuffle usw. alles in allen Farben da, sogar ein touch.... kurz mal angetoucht. Aha macht gar nix außer einem Bild das er an die Steckdose möchte, also mal wieder einen Verkäufer geholt, "Äh ja der geht nicht..." schweigend schauen wir uns an, im hintergrund weht ein vertrockneter Strauch an uns vorbei. War das nicht genau der Punkt warum ich ihn herbestellt hatte? Nach einiger Zeit begriff er dann was ich von ihm wollte "Äh, ja, tschuldigung, aber da hat einer die firmware gelöscht" hmmm, jaja, immer diese firmwarediebe. Ich frage ihn ob er das wieder hinbekommen kann "Da brauchen wir einen Rechner mit iTunes, das spielt die Firmware wieder ein. Wir haben das schon bei Apple bestellt, ist aber noch nicht da" In den folgenden 30 Sekunden wird mir erst etwas flau, dann werde ich blaß um die nase, ich muss mich stützen. Hat der grade wirklich gesagt was ich gehört habe. Apple User sollen ja nicht so die Computerfreaks sein, aber nicht nur das alleine von den ausgepackten geräten locker 10 CDs überig sein müssten, nein keine 20 Meter weiter stehen 6-8 (!) laufende Macs. Ich überlege noch ob ich den jetzt auseinander nehme sehe dann aber Sonjas "Lass-es-er-ist-es-nicht-wert"-Blick. Also erstmal raus aus dem Laden.

fragende Anm. der Redaktion: Sah es so aus?




Erst mal lecker gebratene Nudel essen, meine Laune wird besser, dann ab in die Stadt zum Satur, wir haben ja was gegen Teuer (nämlich Geld in der Tasche und das will unter die Leute).

Im Saturn angekommen fängt erstmal wieder sie sucherrei nach den MP3-Playern an. Ah wie immer in der letzten Ecke hinter der Telefonen. Noch 5 Meter dann kommen die iPods, neben mit klaut einer irgendwelches Zubehor (und 3 Verkäufer schauen einfach zu wie er das Zeug aus der Verpackung nimmt und in der Fellbesetzten Jacke verschwinden lässt, immerhin hängt er die Verpackung wieder an den Haken). Egal da ist das Objekt meiner begierde, ich nehme ihn in die Hand und... er funktioniert nicht. Also schweren Herzens mal wieder nach einem Verkäufer ausschau gehalten. "Äh, ja, der ist abgestürtzt" ich frage sie ob man da nciht einfach mal einen Reset machen kann "Nee da muss das Ding an einen Rechner und dann dauert das 2 Stunden" Ich erzähle ihr das ich grade 75 Kilometer gefahren bin um mit mal einen funktionierenden iPod anzuschauen und das ich plane nach erfolgreichem Test einen solchen mit 16 oder 32 GB zu kaufen. "Ich kann doch nicht alle Nase lang einen auspacken, die kauft doch dann keiner mehr" irgendwie wird mir wieder flau im Magen, ich brauche einen Kaffee. Immerhin hat sie meine Frage wo denn der nächste Laden ist der iPods verkauft richtig beantwortet. Nicht Motiviert aber wenigstens nicht komplett unfreundlich.

Bin dann schräg gegenüber in einen T-Punkt, die waren freundlich, haben mit alles erklärt und 30 Minuten rumspielen durfte ich mit dem Teil auch. Nur als ich fragte ob es das iPhone auch mit 32GB gibt schauten sie etwas pickiert :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

An den Redakteur: Eigentlich war es einfach nur eine Zeichnung mit einem iPod oben, dem Stecker unten und einem Pfeil in der Mitte :-)

Der andere machte erst gar nix.

Bestellt hab ich ihn dann übrigens bei Gravis :-)

Anonym hat gesagt…

Kleiner Nachtrag noch. Anscheinend ist das Bild mit dem Stecker das was angezeigt wird wenn das Gerät noch nicht aktiviert ist :-)