Mittwoch, 3. Dezember 2008

Definition von Reziprozitätserwartung

And now for something completely different:

Wenn jemand in einem Wiki einen Beitrag veröffentlicht, dann tut er das auch aus dem Grund, dass er erwartet, dass jemand anders das - ganz global gesagt - auch tut. Dieses ist dann für den Autor von Vorteil, kann aber auch schon im Voraus erbracht worden sein - wenn der User beispielsweise in ein gut gefülltes Wiki einen zusätzlichen Beitrag schreibt.

Oder der Autor erwartet, dass er auf andere Weise etwas dafür zurück bekommt: einen Kommentar auf seinen Beitrag, eine Mitarbeit im Beitrag oder eine andere Folgehandlung.
 
Dieses bezeichnet man dann als Reziprozitätserwartung oder psychologisch Reziprozitätsregel. Das gilt weiter auch für Blogs und Social Communities etc.

Keine Kommentare: